Wir stellen uns vor

Petty Theile

  • Im Teehandel seit 1993
  • Inhaberin von Theiles Theehaus seit 2009
  • Tee Sommelière (IHK)
  • Phytaro Kräuterfrau

Lieblingstee: Schwierig, weil das für mich sehr von der Jahreszeit abhängt… aber was immer geht und auch sein muss, ist ein kräftiger Assam Mangalam mit Sahne und braunem Zucker. (Für die Seele) Ansonsten im Frühjahr und Sommer gerne japanische Halbschatten Tees, im Herbst und Winter eher Oolong Sorten. Wenn es in Richtung Aroma Tee gehen soll, dann gerne ein klassischer Earl Grey oder ein Chai Tee. Ach, und am Abend eine schöne Kräutermischung!

Liebstes Teezitat: „Möchtest du gleich ein Abenteuer erleben oder lieber erst Tee trinken?“, fragte Peter. „Zuerst den Tee!“, sagte Wendy schnell.
Aus „Peter Pan“ von J.M. Barrie

Maike Bruckardt-Krämer

  • Tee Sommelière (IHK)
  • Phytaro Diplom Krautfrau
  • Seit 2015 bei Theiles Theehaus

Lieblingstee: Zum Start in den Tag gerne einen kräftigeren Schwarztee; sahnig süß abgerundet. Gegen das Mittagstief einen richtig gut geschlagenen Matcha; belebt die Lebensgeister und am Abend dann einen großen Pott Kräutertee; je nach Wetter- und Gemütslage

Liebstes Teezitat: „Wirklich keinen Tee? Zur Stärkung? Er hob die Kanne lockend empor. Der Duft der Ceylonmischung würzte den Raum und füllte ihn mit köstlicher Exotik. Wie unglaublich beruhigend guter Tee doch wirkte, wie er einem von innen den Bauch warm streichelte, wie er einem sagte: Alles ist gut, mach dir keine Sorgen, du bist in Sicherheit. Kein anderes Getränk der Welt vermochte dies.- Es hielt Leib und Seele sowie das Empire zusammen.“
Aus „Der letzte Aufguss“ von C.S.Henn

Eva Waldschmidt

  • Mutti von 2 Kids, glücklich verheiratet
  • Seit 2015 beschäftigt bei Theiles Theehaus

Lieblingstee: Dattelzauber Südfrucht, Aroniabeerenmarmelade und Assam Mangalam

Liebstes Teezitat: „Man trinkt den Tee, um den Lärm der Welt zu vergessen“
T'ien Yiheng

Jessica Götz

  • Bei Theiles Theehaus seit 2017

Lieblingstee: Ich trinke das ganze Jahr über Matcha, gerne auch als Matcha Latte. Die anderen Tees trinke ich nach Jahreszeiten unterschiedlich. Im Frühjahr und Sommer gerne etwas Grünes, z.B. einen Shincha von Keiko für den Mehrfachaufguss. Gegen Herbst und Winter trinke ich lieber etwas „mildere“ Schwarztees, wie z.B. einen Tansania Usambara, einen China Keemun Mao Feng oder einen Nepal HIB Yun Chiabari oder verschiedene Oolongs im Mehrfachaufguss, wenn ich mal besonders viel Ruhe und Zeit habe. Und als Durstlöscher gehen auch immer Früchtetees, dort am Allerliebsten momentan den Wolkenschieber.

Liebstes Teezitat: „Es liegt ein feiner Zauber im Geschmack des Tees.“
Kakuzo Okura

Stefanie Oberndörfer

  • Bei Theiles Theehaus seit 2019

Lieblingstee: Sind für mich der Matcha Tekiro von KEIKO als Latte, getrunken aus meiner Lieblingsschale ("Shin Kai" (unendliche Tiefe des Meeres)) und Kräutertees ohne Fruchtanteil. Beides ist für mich gleichermaßen entspannend wie anregend, lässt mich in meiner Haut wohlfühlen und stimmt mich froh.

Liebstes Teezitat: „Schmecken und fühlen kannst Du ihn, doch nicht beschreiben, den köstlichen Zustand der Ruhe, den der Tee hervorbringt, jener unschätzbare Trank, der die fünf Ursachen des Kummers vertreibt.“
Chien Lung

Kristiane Schrey

  • Im Teehandel seit 2005
  • Seit 2021 bei Theiles Theehaus

Lieblingstee: Das kann sich im Laufe der Zeit schon mal ändern, ich bin immer offen für Teeneuzugänge. Was definitiv nie fehlen darf: ein schöner Halbschattentee aus Japan. Für einen guten Start in den Tag kommt mir auch gerne ein Grüntee aus Korea in die Tasse. Am Nachmittag dann gerne ein kräftiger Assam Mangalam mit ein wenig Kluntje. Falls es mal gemütlicher sein darf, dann mit zahlreichen Mehrfachaufgüssen eines Taiwan Oolong Tees. Immer wieder ein Genuss.

Liebstes Teezitat: „Ein Bad erfrischt den Körper, eine Tasse Tee den Geist.“
Sprichwort aus Japan.